Umweltverträgliches Reisen

Umweltverträgliches Reisen zeichnet sich in erster Linie durch die Wahl des Verkehrsmittels aus. Während Flugzeuge zur Klimaerwärmung beitragen und Autos zu viel CO ausstoßen, sind andere Alternativen, wie zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel, die ideale Möglichkeit, um umweltverträglich zu reisen. Wer gar nicht auf das Auto verzichten kann oder will, der sollte zumindest auf ein moderneres Fahrzeug umsteigen, welches weniger Schafstoffe ausstößt und die Umwelt somit weniger belastet. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, umweltverträglich zu reisen. Womöglich bieten sich gar Chancen, ein wenig mehr von der Welt zu sehen.

Fahrgemeinschaften statt Einzelfahrt

Jedes Fahrzeug verursacht Schadstoffe, die sich nicht immer vermeiden lassen. Wer sich dafür entscheidet zu verreisen, der könnte vielleicht sogar ein paar andere Urlauber mitnehmen, sofern diese Platz im Fahrzeug finden. So fahren wenigstens ein paar Autos weniger herum und der Schadstoffausstoß lässt sich deutlich verringern. Zudem sollte stets auf eine richtige Verteilung des Gepäcks sowie auf den passenden Reifendruck geachtet werden. Auch diese Dinge können der Umwelt helfen, nicht allzu sehr belastet zu werden. Noch besser ist es natürlich, gleich auf Busse und Bahnen umzusteigen. Schließlich hat auch diese Form des Reisens Vorteile für den Urlauber die Gegend kann angeschaut werden und die Reise wird wesentlich erholsamer, wenn man nicht selbst am Steuer sitzen muss.

Fahrrad schnappen Flugzeuge ade

Es muss nicht immer das Flugzeug sein. Radtouren können so viel Spaß machen und sind zudem gesund für Umwelt und Fahrer. Wer eine gezielte Route vor Augen hat, wird schnell den Ehrgeiz entwickeln, sein Ziel auch tatsächlich zu erreichen. Ein paar Übernachtungen machen möglich, auch längere Strecken hinter sich zu bringen. Sofern nicht allzu viel Gepäck benötigt wird, kann durchaus auf das Reisen mit dem Flugzeug verzichtet werden. Wunderbar sind auch Kanutouren. Es gibt sicherlich noch zahlreiche andere Alternativen, einen aktiven und umweltbewussten Urlaub zu genießen ohne schädliches CO.